Konzeption und Produktion Podcast Lioran® Schlafengehen
Für den Naturarzneihersteller Niehaus Pharma konzeptionierten und produzierten wir im Zuge einer Added-Value-Marketingkampagne einen auf das Produkt Lioran® ausgerichteten Podcast und bauten eine große Hörerschaft auf.
Niehaus Pharma hat sich von Beginn an auf pflanzliche Arzneimittel konzentriert. Mit dem Ziel, interessante pflanzliche Wirkstoffe zu finden, die ihre Wirkung und Verträglichkeit bereits unter Beweis stellen konnten. Die Positionierung ist hier im oberen Marktsegment und qualitätsbewusst: Die natürlichen Wirkstoffe kommen ausschließlich aus hochwertigem Anbau und werden in Deutschland schonend weiterverarbeitet. Das Produkt Lioran sind Kapseln auf Basis von Passionsblumen-Wirkstoff und hilft bei Schlafstörungen durch innere Unruhe.
Konzept-Grundlage war wissenschaftliche Recherche zum Thema Schlafprobleme und dessen auditive Vermittelbarkeit
Unsere Aufgabe war es, einen Podcast zu erstellen, der sich als Added Value an die Konsumenten und potentiellen Konsumenten von Lioran richtet und auf einer weiteren Ebene zur Linderung ihres Bedürfnisses beiträgt. Nach einer Recherche-Phase definierten wir mehrere fundierte Lösungsansätze zur Bewältigung von Schlafproblemen, die sich gut im auditiven Format umsetzen und vermitteln lassen. In der finalen Konzeption des Skriptes, der Ausgestaltung des Castings und der Sprachregie sowie Produktion von Sounddesign und musikalischer Untermalung bedienten wir uns Ansätzen aus verhaltenstherapeutischen Methoden der Stressbewältigung, progressiver Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobsen, Atemübungen mehrerer Meditationsformen und griffen das Phänomen ASMR in Teilaspekten des Sounddesigns auf.
Die Podcasts sind sehr stimmig geworden: Die Geschichten, die Hintergrundmusik, die Sprecherin und der Sprecher. Außerdem erfüllen sie ihren Zweck hundertprozentig: In unseren Testings bekamen wir mehrfach das Feedback, dass die Hörer permanent gedanklich abschweiften und der Puls oftmals verlangsamte. Danke euch!
Sarah Decker, Online Kommunikationsmanagerin, Niehaus Pharma
Erfolgreiche Aktivierung der produktspezifischen Zielgruppe und Etablierung einer Community
Herausgekommen ist ein leicht zu konsumierender Podcast, der durch inhaltliche Ausgestaltung sowie durch umsichtige auditive Gestaltung zum Einschlafen einlädt. Durch Gestaltung eines regelmäßigen Erscheinungszyklus erreicht der Podcast trotz des sehr spezifischen Themas Zugriffszahlen von mehreren Tausend Hörern täglich und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Hörformate in diesem Segment. Unseren Auftraggeber erreichten zudem regelmäßig begeisterte Zuschriften von Hörern, aus denen hervorgeht, dass der Podcast regelmäßig und Episoden-übergreifend konsumiert wird.