Das Studio

Mit 240qm Studiofläche, aufgeteilt in einen 85qm Aufnahme­raum mit modularer Akustik, zwei an­grenzende Aufnahme­räume und Iso/Synchro-Raum sowie zwei Regieräume, sind wir auch für größere Live-Sessions bestens gewappnet. Durch knapp 30 individuell gefertigte mobile Raumakustik­elemente lässt sich der Raumklang ohne Mühe an individuelle Bedürfnisse der Session anpassen.

Darüber hinaus bietet unser seperates Studio-Wohnzimmer mit Bar, und gekühlten Getränken genug Platz, um auch größeren Bands die Möglichkeit zu geben, sich zwischen den Takes in angenehmer Atmosphäre zu entspannen oder den Arbeitstag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Equipment und Technik

Das technische Konzept des Studios: Eine „Front-End“ -Signalkette, die durch erlesene Mikrofone und Mikrofonvorverstärker einen warmen und druckvollen Sound kreiert, um ihn dann mit digitaler Präzision aufzuzeichnen. Außerdem steht eine große Auswahl an analogen Instrumenten spielbereit zur Verfügung.

Im Mix verlassen wir uns dann weitestgehend auf digitale Technik – und können somit ermöglichen, die Produktionen mit „Total Recall“ durchzuführen, maximal auf den kreativen Workflow des Künstlers eingehen zu können und die Kosten (auch durch die strikte Limitierung wartungsintensiver Analog-Studiotechnik) dennoch auf einem erschwinglichen Niveau zu halten.

Mikrofone (Auszug)

  • Neumann, Brauner, AKG
  • JZ, Sennheiser
  • Oktava, Shure and more…

DAWs

  • Steinberg Cubase Pro 9.5
  • Pro Tools 12
  • Intel i7 6×3,4 Ghz Hexacore, SSD

Instrumente / Amps (Auszug)

Preamps/Converters (Auszug)

  • Heritage Audio
  • RME Coverters / Preamps
  • SPL, Focusrite and more…

Software / Plug-Ins (Auszug)

  • Fabfilter, Soundtoys, SSL, Waves, SPL, iZotope, Native Instruments, and more…

Monitoring

  • KSDigital, Tapco, Yamaha, and more…

Outboard/FX/DI/Cables (Auszug)

  • Revox A77, Vorg Echo Orbit (Tape Echo)
  • Lexicon, dbx
  • Radial, Vovox, Sommer, and more…

Das Team

Chris Kling

Chris Kling

Geschäftsführer, Engineer, Produktionsleiter

Produzent, Sound Engineer und Musiker (Keys, Vocals, Guitar, Tenor-Sax). Wird regelmäßig gefragt ob er im Studio wohne. Hat die Antwort darauf vergessen.

Mariella Schelch

Mariella Kling

Studio Manager

Mariella bewältigt den Studioalltag und telefonische Anfragen mit ihrem österreichischem Charme. Sie ist auch als Musikerin (Vocals, Piano, Violine) und Solokünstlerin (Masheé) unterwegs. Gibt Violinunterricht.

Johannes Schmitt

Johannes Schmitt

Audio Engineer, Studio-Tech

Außerdem Drum-Tech und Drummer. Eigentlich ausgebildeter Elektriker, dreht jetzt aber bei uns gekonnt an den Reglern, wenn er nicht mit seiner Band „mattes“ auf Tour ist. Kann die meisten Badesalz-Sketche auswendig.

Alex Brusencev

Alex Brusencev

Audio Engineer

Alex kam von der Gitarre zur Audioproduktion und hat seither das Studio einfach nicht mehr verlassen. Lässt sich auch bei Sessions um drei Uhr Nachts durch Nichts aus der Ruhe bringen.

Matthias Ball

Matthias Ball

Studio Assistant

Kreativ-Kopf, außerdem vor allem auch Sänger und Songwriter der Band „mattes“. Textet viel in unserem Blog und assistiert bei einer Milliarde Kleinigkeiten. Sein impulsives Kreativ-Feedback kann nerven, trifft aber meist den richtigen Nerv.

Frederic Schmitt

Frederic Schmidt

Praktikant

Absolviert ein 6-monatiges Praktikum.

Studio-Konzerte

In intimer und gemütlicher Atmosphäre veranstalten wir in unseren Räumlichkeiten in unregelmäßigen Zeitabständen private Konzerte für ein Publikum von Musikliebhabern von regionalen bis internationalen Künstlern, die uns begeistern.

Send this to a friend