Podcast Produktion im Tonstudio im Team

Podcast Produktion

Podcasts, die eine bleibende Verbindung erschaffen.

Klangkantine Studios bietet Full-Service bei der Produktion von Podcasts: Beratung von der ersten Idee an Konzeption, Strategie, Redaktion, Recording, Postproduktion, Sounddesign, Veröffentlichung sowie Marketing.

Beziehungen aufbauen, die Mehrwert erbringen – für alle Beteiligten.

Podcasts gehören mit einer jährlichen Verdopplung der Hörerschaft zu den Medienformaten des größten Wachstumspotential. Die meisten User motiviert die Thementiefe und hören regelmäßig. Durch genau steuerbare Zielgruppenansprache und gute Auswertungsmöglichkeiten eignet sich das Format ideal für authentische, themenintensive Botschaften und Storytelling.

Strategie und Konzept bei Podcast Erstellung

Podcasts machen viel Arbeit. Die wir erledigen.

Neben unserer Produktions- und Audio-Expertise helfen wir gerne dabei, die Botschaft zu strukturieren und konzipieren, bevor wir mit dem eigentlichen Produktionsprozess beginnen. Wir teilen gerne unsere weitreichende Erfahrung in Best Practices, stellen Sie die richtigen Fragen und beraten umfassend, um die Stärken dieses Formats perfekt auszuspielen und die individuellen Ziele zu erreichen.

Viel Erfahrung bei Podcast Produktion

Eine Produktion, unsere Expertise, viele Optionen.

Durch unsere langjährige In-House Expertise mit Audio Content wie Hörbüchern, Sounddesign und Audio Identity, bieten wir viel mehr als nur Podcast – und schauen über den Tellerrand: Podcastinhalte können sich in Videos, Social-Media Clips und Zitat-Posts umsetzen – oder sogar zu einem Hörbuch zusammenfassen lassen.

Modernste Infrastruktur in einer einzigartigen Atmosphäre

Sollten die Podcast-Recordings in unseren Studios bei Frankfurt stattfinden, stehen ansprechende und geräumige Studios mit hochwertiger und modernster technischer Ausstattung zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Detail

Konzeption & Strategie

Gemeinsam erarbeiten wir Konzept und Zielstrategie der Podcasts von der ersten Idee an. Wir übernehmen auf Wunsch die gesamte Organisation, Marktanalyse und Recherche oder beraten bei Themen wie z.B. CTA-Einbindung und Monetarisierung.

Produktion

Ob Recording in unseren Studios, On-Site oder mit Remote-Verbindungen: Wir sorgen für höchstmögliche Qualität und produzieren Intros, Jingles und Trenner. Im Mixing und Mastering erstellen wir daraus ein ausgabeformats-optimiertes Master.

Redaktion

Wir bieten Hilfe bei der inhaltlich redaktionellen Arbeit und der Erstellung von Interview-Leitfäden, Recherche von Hintergründen und Transkription. Im redaktionellen Schnitt bringen wir den Gesprächsinhalt in Form und straffen bei Bedarf Ablauf und Gesprächsfluss.

Distribution

Neben der Bereitstellung bei allen gängigen Podcastanbietern inkl. aller relevanten Metadaten, können wir Inhalte SEO-optimieren, führen Keyword-Recherchen durch und sorgen mit weiteren Methoden dafür, dass der Podcast auch seine Zielgruppe erreicht.

Promotion + PR

Durch sorgfältige PR-Arbeit und Content-Erstellung wie Coverdesign und Social-Media-Snippets sorgen wir dafür, dass die Inhalte auch gefunden werden oder erarbeiten auch gemeinsam mit unseren Partnern auf Basis festgelegter KPIs eine langfristige Promo-Strategie.

Die Podcasts sind sehr stimmig geworden: Die Geschichten, die Hintergrundmusik, die Sprecherin und der Sprecher. Sie erfüllen ihren Zweck hundertprozentig und wir bekommen begeistertes Feedback von den Hörern. Die Zahlen sprechen für sich: Wir sind schon bei mehreren Tausend Abrufen pro Tag! Danke euch!

Sarah Decker, Online Kommunikationsmanagerin, Niehaus Pharma

Wir sind mit der Produktion mehr als zufrieden – und die Ideen für Stimmen und Sounddesign sind absolut gelungen. Danke auch für die professionelle Abwicklung – so einfach war es wirklich selten, ein solches Projekt durchzuführen!

Michael Bursik, Content Strategist, Haufe Gruppe

Ich habe mich sehr gefreut, für die Aufnahmen zu meinem Hörbuch in den Klangkantine Studios gearbeitet zu haben – es war menschlich wie räumlich eine tolle Atmosphäre, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Johannes ist als Engineer und Sprachregisseur kompetent, professionell und emphatisch. Danke!

Sven Plöger, Meterologe im ARD, Bestsellerautor

„Es war für mich eine große Freude mit sehr professionellen und kompetenten Leuten der Klangkantine Studios zu arbeiten. Das ganze Umfeld hat gestimmt und ich war glücklich in einer lockeren aber trotzdem konzentrierten Atmosphäre künstlerisch kreativ zu sein!“

Hans-Joachim Heist (Gernot Hassknecht), ZDF Heute Show
Team für Podcast Produktion

Wir sind hier, um Botschaften in Ohr, Kopf und Herz zu bringen.

Unser Team aus Audioexperten und kreativen Allroundern hört zu, berät und unterstützt dich bei der Umsetzung deines Projektes.

Business Solutions

Professionelle Audio Services für Unternehmen und Marken.

Artists & Creators

Die perfekte Umgebung für Künstler, Musiker und Kreative.

KONTAKT

Interessiert an der Zusammenarbeit mit einem engagierten Team?

Wir freuen uns darauf, mehr über dein Projekt zu erfahren und darüber zu sprechen, wie wir dich bei der Umsetzung beraten und unterstützen können.

06151 – 860 25 71

studio@klangkantine.de

Follow us: