Was lässt sich durch den Vertrieb eines Hörbuchs verdienen?

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Chris Kling
Wenn man sich fragt, wieviel Geld sich mit dem Verkauf einer Hörbuchproduktion verdienen lässt, stellt man schnell fest, dass die Datenlage recht intransparent ist. Wir wollen einen groben Überblick geben, wie sich die Erlöse aufteilen, welche Anteile an wen gehen und was zu erwarten ist.

Und um es vorweg direkt zu sagen: Es pauschal ist nicht einfach zu beantworten. Natürlich möchte man am liebsten schnell eine Antwort auf die Frage, wieviel man an einem Hörbuch verdienen kann, doch die große Anzahl an Shops und die unterschiedlichen Abrechnungsmodi machen es nicht leicht.

Wie verdiene ich Geld mit meinem Hörbuch?

Kommen wir zum einfachen Teil: Das fertige Hörbuch wird mithilfe eines Verlags oder eines Vertriebs in die digitalen Stores wie Audible, Spotify, Bookbeat, etc… ausgeliefert. Ein Verlag oder Self-Publisher verdient Anteile an einem fertig produziertem und veröffentlichten Hörbuch bei jeder Transaktion in den digitalen Shops. Dabei existieren grundlegend zwei unterschiedliche Modelle:

  • Download: Es wird ein Erlös pro verkauftem (und heruntergeladenem) Hörbuch ausgeschüttet. (wie bspw. bei Amazon/Audible oder Apple Books)

  • Stream: Es wird ein Betrag pro abgespielten Track ausgezahlt (wie bspw. bei Streaming-Anbietern wie Spotify und Deezer)

Unterschiedliche Shops, Abrechnungsmodelle und Konditionen.

Doch wieviel wird pro Download oder Stream konkret ausgezahlt? Prinzipiell hängt der Erlös für einen Release davon ab, über welches Geschäftsmodell und über welchen Shop das Produkt erworben bzw. gehört wurde. Wir liefern die Produkte unserer Hörbuchproduktions-Kunden bspw. über unsere Vertriebspartner an eine dreistellige Anzahl von digitalen Stores und Streaming-Anbietern aus. Jeder dieser Shops hat andere Abrechnungsmodelle und Konditionen. Und auch nicht alle sind gleich wichtig: Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass man mehr als 90% seiner Erlöse nur über eine Handvoll dieser Shops erwirtschaftet. Beispiele für in Deutschland wichtige und beliebte Shops um Hörbücher zu kaufen und hören sind Audible (Amazon), Apple Books, Bookbeat, Tolino, Spotify, Rhapsody und Deezer.

Wieviel genau pro Download oder Stream ausgezahlt wird, hängt stark vom jeweiligen Geschäftmodell des Shops bzw. Streaminganbieters ab.

Wer verdient alles mit?

Gehen wir doch jetzt ein bisschen mehr ins Detail. Welche Parteien verdienen an dem Verkauf und dem Stream für ein Audiobook mit?

  • Die Shops: Bei Downloads geht der größte Anteil des Verkaufspreises absolut gerechnet meist direkt an die Shops, in dem das Produkt angeboten wird, also bspw. Amazon. Bei Streaminganbietern ist das durch Aboeinnahmen und Werbschaltung weniger direkt nachvollziehbar pro Einheit, aber natürlich wird hier auch ein Gewinn erwirtschaftet.

  • Der Vertriebsdienstleister: Damit ein neuer Hörbuch-Titel nicht manuell an die über 100+ Shops ausgeliefert wird, gibt es Vertriebe, die diesen Prozess bündeln und automatisieren. Verlage (wie auch Klangkantine Audiobooks) haben mit diesen Vertrieben Verträge über diese Dienstleistung. Abgerechnet wird mit einem Anteil der Erlöse, die vom Shop ausgezahlt werden und der Vertrieb für seine Services abzieht. Ein üblicher Wert ist hier ca. 10-20%.

  • Der Verlag: Für die Betreuung und sonstigen Leistungen behält der Verlag einen vertraglich vereinbarten Teil ein und zahlt den Rest an den Autor aus. Hier sind Verlagsanteile von 30%, 50% oder sogar mehr keine Seltenheit. Für Self-Publisher gilt: Auch hier gibt es „Behelfsverlage“, die dabei helfen, das Buch in die Stores zu bringen, hier sollte auf die genauen Konditionen geachtet werden. Oft ist das sehr intransparent. Für Kunden unserer Hörbuchproduktionen bieten wir einen Vertrieb über unser Verlag „Klangkantine Audiobooks“ jedoch auch (fast) kostenneutral an: Wir schütten 95% der Vertriebserträge direkt aus – ohne Mindestlaufzeiten oder laufende Kosten.

Und wieviel genau wird jetzt ausgeschüttet?

Die genauen Konditionen sind Bestandteil ständiger Veränderung und unterliegen oft auch vertraglichen Geheimhaltungsvereinbarungen, aber um einen groben Überblick zu geben ist es sicherlich nicht verkehrt, dass man mit dem Verkauf eines Downloads über Anbieter wie Audible oder Apple Books etwas weniger als 50%des Verkaufspreises erwirtschaftet. Sollte der Download im Rahmen eines Abos erfolgen (z.B. Audible), wird weniger ausgezahlt, i.d.R. ca. 10% des Verkaufspreises.

Beachte jedoch: Der angegebene Verkaufspreis kann auch von einzelnen Shops noch etwas angepasst werden! Das hat mehrere Gründe und passiert automatisiert.

Beim Streaming kommt es darauf an, wie oft die einzelnen Tracks des Hörbuches angehört werden: Der genaue Wert pro Stream (also pro Track, der mindestens 30 Sekunden angehört wird). hängt davon ab, in welchem Land und wie viel in einem Monat insgesamt gehört wurde und wie hoch der Anteil an Abonnenten und Werbebasierten Nutzern ist. Im Durchschnitt lässt sich sagen, dass pro Klick bei Spotify etwas 0,3 Cent ausgezahlt werden. Genaue Infos dazu gibt es hier.


Anteile am Verkaufspreis von Audible (Beispielhaft und näherungsweise, ohne Gewähr)

Anteile an Gesamterlösen nach Abzug von Shop-Anteilen (Beispielhaft und näherungsweise, ohne Gewähr)

Um die Streamingerträge zu maximieren, optimieren wir die Monetarisierung der Hörbücher in unserem Vertriebsservice durch eine optimierte Trackaufteilung: Während eine Dateiunterteilung pro Kapitel für die Zahlung pro Download absolut Sinn macht, teilen wir vor der Auslieferung an Streaminganbieter die Kapitel in dreiminütige Snippets auf. Resultat: Wenn ein Kapitel beispielsweise 30 Minuten lang ist, haben wir mit zehn dreiminütigen Snippets eine zehnmal höhere Monetarisierung – bei gleicher Hörerzahl.

Wie lange dauert es, bis die Produktionskosten für das Hörbuch wieder eingespielt sind?

Anders als im Buch- oder physischen Markt, gelten hier durch den immer höher werdenden Anteil an Streamingerlösen andere Maßstäbe: Dadurch, dass immer daran verdient wird, wenn der Titel gehört wird, ist der Revenue Stream kein Sprint, sondern eher ein kontinuierlicher Prozess. Das sollte unbedingt auch im Finanzplan und der Marketing- und Promo/PR-Strategie berücksichtigt werden.

Hörbucheinnahmen sind kein Sprint, sondern sollten über eine längere Frist kalkuliert werden. Erste vollständige Zahlen kommen erst ca. 6 Monate nach Veröffentlichung.

Die gute Nachricht ist: Im Gegensatz zum initialen Kauf eines Hörbuches verdient man beim Streaming kontinuierlich immer wieder dauerhaft daran, jedes Mal wenn das Material abgespielt wird. Es eignet sich daher, einen passiven Einkommensfluss zu erschaffen. Es dauert nur ein bisschen länger: Prinzipiell lässt sich unserer Einschätzung nach eher nach ca. zwei Jahren sagen, ob sich ein Titel erfolgreich ammortisiert und Gewinne abwirft. Es sollte jedoch noch aus einem anderen Grund vorsichtig mit zu schnellen Einschätzungen umgegangen werden: Während manche Shops den Vertrieb monatlich mit Verkaufszahlen versorgen, versorgt der Marktführer Audible die Vetriebe nur Quartalsweise mit Abrechnungen. Außerdem kommen die Zahlen immer mindestens ein Quartal zeitversetzt an, was bedeutet, dass die ersten Abrechnungen frühestens nach 6 Monaten nach Erstveröffentlichung einsehbar sind – meist sogar etwas länger.

Interesse mit uns eine Hörbuchproduktion zu starten? Informiere dich hier über die Produktions- und Vertriebsservices unserer Studios:

Fotonachweis: Addictive Stock / Photocase

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