Was kostet es ein Hörbuch zu produzieren?

Avatar-Foto
Chris Kling
Inhalt
Die Produktionskosten für ein Hörbuch sind für Self-Publisher und Verlage entscheidend, da sie in vielen Fällen auch die Markteintrittskosten in den Audiomarkt darstellen. Wie hoch diese sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Im Folgenden ein grober Überblick.

Die Produktion eines Hörbuchs ist für viele kleine Verlage und ambitionierte Self-Publisher immer noch Neuland. Der Markt scheint unübersichtlich, dennoch ist die Message bei den Meisten angekommen, dass der Audiomarkt gerade boomt: Nie wurden so viele Hörbücher produziert – aber vor allem auch gehört! Der Konsumzuwachs übersteigt noch immer die Rate, in der neue Hörbücher auf den Markt kommen. Mit der Produktion des Hörbuches besteht somit vor allem ein riesiges Potential.

Doch entscheidend über den Markteintritt sind verständlicherweise die Initialkosten. In einem weiteren Artikel haben wir die Verdienstmöglichkeiten durch den Hörbuchvertrieb beleuchtet. Wir wollen im Folgenden beginnen zu beschreiben, wie sich die Kosten für eine Hörbuchproduktion zusammensetzen und welche Faktoren sie bedingen:

Der Audiomarkt boomt und birgt große Potentiale: Der Nachfragezuwachs übersteigt immer noch dem Zuwachs der Neuproduktionen.

Einflussfaktoren auf die Produktionskosten

  • Finale Länge: Diese wird mit anhand des Skriptes auf Basis der Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen) errechnet und stellt einen recht linearen Preisbezug dar. Es ist sinnvoll, bei deutschen Hörbuchproduktionen von einer Sprechgeschwindigkeit von ca. 900 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Minute auszugehen – das kann je nach individueller Sprechgeschwindigkeit aber auch etwas variieren

  • Gage Voice Talent: Unterschiedliche Sprecher und Sprecherinnen rufen unterschiedliche Gagen auf. Aber Achtung: Der Preis ist nicht immer Qualitätskriterium! Wir arbeiten ausschließlich mit erfahrenen Profis – und die Preise sind sehr individuell.

  • Besonderheiten im Skript: Bei manchen Büchern stellt die Fremdwortdichte, fremdsprachliche Orts/Eigennamen, Dialektwünsche, Dialog/Trickstimmen oder sprachliche Besonderheiten einen mehr als üblichen Aufwand dar, der den Preis beeinflussen kann (aber nicht muss).
     
  • Zusatzleistungen: Soll das Skript redaktionell angepasst oder lektoriert werden? Ist ein Sounddesign, Hörspielpassagen oder mehrere Stimmen gewünscht? Sollen wir bei Vertrieb und Marketing unterstützen?

Transparente, pauschale Abrechnung in PFH

Sofern es sich um eine reine Hörbuchproduktion mit einer Stimme aus unserem Voicepool und ohne gesondertes Sounddesign handelt, werden die Produktionskosten des Hörbuchs pauschal pro finaler Hörbuchstunde Laufzeit (kurz: PFH) abgerechnet. In dieser Pauschale sind dann alle Kosten für Erstellung des Castings, Sprechergage, Recording/Studio, Postproduktion, Mastering und Weiteres enthalten. Das ist für unsere Kunden und Auftraggeber am sichersten und transparentesten, da die Kosten schon bei Auftragserteilung feststehen.

PFH steht für den Komplettpreis pro finaler Hörbuchstunde Laufzeit und beinhaltet sämtliche anfallenden Produktionskosten. Diese Abrechnungsart dient der Transparenz und Kostensicherheit.

Vom Autor gesprochene Produktionen

Wenn der Autor selbst sprechen möchte, hängt es davon ab, wie viel Zeit dafür anfällt das Skript einzusprechen, hier wird pro Arbeitsstunde abgerechnet. Es ist sinnvoll fürs erste eine konservative Schätzung zu machen und davon auszugehen, dass für eine Stunde Textmaterial zwei bis drei Studiostunden für das Recording benötigt werden. Wenn es dann doch schneller geht, umso besser! Ein Profi-Sprecher kommt natürlich schneller durch, da er wahrscheinlich weniger oft neu ansetzen muss. Das wirkt sich positiv auf die Recording-Zeit aus, als auch auf die später benötigte Zeit für Schnitt und Postproduktion.

Als konservative Faustregel lässt sich sagen, dass die Produktionszeit im Studio dem sechsfachen der finalen Laufzeit entspricht: Also um eine finale Hörbuchstunde herzustellen werden drei Stunden für das Recording sowie drei Stunden für die Postproduktion, Mastering und Skript-Check benötigt.

Eine Entscheidungshilfe, ob das Werk eher vom Autor selbst oder von einem Profisprecher eingesprochen werden soll, haben wir hier in einem weiteren Artikel zusammengefasst.

Konkrete Kosten im Durchschnitt

Aus den oben genannten Gründen lässt sich diese Frage pauschal nicht beantworten, aber im Durchschnitt beträgt die finale Laufzeit eines Hörbuches ca. 10 Stunden und verursachen in der Mitte Kosten ab ca. 350€ PFH (netto). Wie beschrieben entspricht dieser Richtwert einer Pauschale, die alle anfallenden Casting- und Produktionskosten beinhaltet. Natürlich gibt es in unserem Voice Pool sowohl günstigere Stimmen als auch deutlich teurere Stimmen: Die Preisunterschiede sind sehr individuell von der Kalkulation des jeweiligen Voice Talents abhängig: Eine absolute Top-Stimme muss also nicht zwingend teuer sein! Manche dieser Personen arbeiten sehr routiniert und zielsicher. Dies führt gemeinsam mit sehr effizient gestalteten Arbeitsabläufen, die wir in unseren Studios durch den hohen Produktionsdurchlauf entwickelt haben zu sehr effizienten Preismodellen.

Auch wenn das unter dem Strich noch vage Angaben sind: auf dieser Basis bekommt man schon mal ein Gefühl dafür. Weitere Details klären sich dann in einem unverbindlichen Beratungsgespräch nach erster Sichtung des Skripts.

Eine absolute Top-Stimme ist nicht zwingend immer teuer! Durch routinierte und gut strukturierte Abläufe von Voice Talent und Studio ergeben sich sehr effiziente Preismodelle.

Gibt es kostengünstige Optionen?

Natürlich. Über die Wahl der Stimme besteht womöglich der größte Einflussfaktor auf den Preis, sofern das Skript ungekürzt gelesen werden soll. Allerdings sollte ein Hörbuch von einer erfahrenen Person eingesprochen werden: Eine konsistente Leseleistung, ein gutes Gefühl für Dramaturgie, Geschwindigkeit und Melodie ist (neben vielen anderen Faktoren) etwas, was gelernt sein will. Damit eine Hörbuchproduktion gut und nachhaltig konsumiert und monetarisiert werden kann, ist eine hohe Produktions- und Sprachqualität entscheidend. Insofern arbeiten wir ausschließlich mit erfahrenen und nach bestimmten Kriterien ausgewählten Profis zusammen. Hinzu kommt, dass die Erfahrung in Skriptprüfung, Sprachregie und Aufarbeitung der Produktion erfolgsentscheiden ist – neben den technischen Kennzahlen und Kriterien die Anbieter wie Audible für die Aufnahme in den Vertrieb fordern, die weitreichende Audiotechnik- und Branchenkenntnisse erfordern.

Interesse mit uns eine Hörbuchproduktion zu starten? Informiere dich hier über die Produktions- und Vertriebsservices unserer Studios:

Interessiert an der Zusammenarbeit mit einem engagierten Team?

Dann melde dich und lass uns über dein Projekt sprechen!